Über uns

Alles begann im Jahr 1985, als Vater und Sohn Werner Dubach senior und junior sowie Jakob und Jürg Teuscher das Ländlerquartett Lasenberg gründeten. Sechs Jahre nach ihrer Gründung veröffentlichte das Quartett zusammen mit dem Jodlerklub Edelweiss Erlenbach den ersten Tonträger. Im Jahre 1995 heiratete Werner junior seine Ehefrau Anita. Obwohl Anita Kornett in einer Blasmusik spielte, erlernte sie durch die Heirat das Bassspiel bei Hardy Mischler. Sie unterstützte das Quartett im Wechsel mit Jakob Teuscher. Rolf Gafner, der Cousin von Werner junior, half dem Ländlerquartett bei zahlreichen Auftritten aus. Beim zweiten Tonträger «Sternenklar», welcher 1997 erschienen ist, spielten Anita und Rolf bei vier Titeln ebenfalls mit.

 

Durch den Nachwuchs von Anita und Werner Dubach wurde das Ländlerquartett mit Florian, Roland und Adrian in den folgenden Jahren zusätzlich verstärkt. Sie wirkten zuerst mit der Rätsche und den Löffeln tatkräftig mit. Als die drei Brüder das ideale Alter erreicht hatten, erlernten sie Jahr für Jahr zuerst bei ihrem Vater Werner und später bei Claudine Reusser in Spiez das Schwyzer-örgelispiel.

 

Da die Familienformtion längst kein Quartett mehr bildete, nennen sie sich nur noch Lasenberg. Auf die drei Generationen, die drei Jungmusiker sowie den dritten Tonträger anspielend, erschien 2007 die CD «3×3», wobei Roland und Adrian damals noch mit Löffel und Rätsche mitwirkten. Seit 2010 spielt Roland nebst dem Schwyzerörgeli auch noch Akkordeon. Im September 2015 feierte die Erlenbacher Ländlerformation das 30-jährige Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums erschien ein weiterer Tonträger «Frisch, jung, Lasenberg». Dieser ist durch diverse Eigenkompositionen von Werner, Florian und Roland bereichert.

 

Seit Anfang 2016 spielt Adrian ebenfalls Akkordeon und besuchte den Akkordeonunterricht bei David Kallen in Frutigen. Bruno ist als jüngster Dubach-Sohn seit 2019 mit seiner Gitarre ein weiterer Bestandteil der Familienformation. Das Gitarrenspiel hat sich Bruno bei Gerda Cimarosti in Spiez angeeignet bevor er später seine Grundkenntnisse bei Peter Mischler in Schwarzenburg vertiefen durfte. Das 8-jährige Töchterchen Ramona komplettiert die Familie und weist wie ihre vier Brüder ein musikalisches Talent auf. Sie besucht in der Schule den Flötenunterricht und ist an einzelnen Auftritten ihrer Familie mit der Rätsche im Einsatz.

 

Heute spielt bei Lasenberg Werner junior Schwyzerörgeli und dessen Frau Anita Kontrabass, ihre Nachkommen Florian Schwyzerörgeli, Roland Schwyzerörgeli / Akkordeon, Adrian Schwyzerörgeli / Akkordeon und Bruno Gitarre. Grossvater Werner senior, als Vertreter der dritten Dubach-Generation, unterstützte die Familienformation bis ins Jahr 2018 mit seinem Akkordeonspiel und trat aufgrund seines fortgeschrittenen Alters mehr und mehr von der Bühne zurück.

 

Die Musikerfamilie tritt regelmässig an verschiedenen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz auf. Zu den musikalischen Highlights gehören die Auftritte im Schweizer Fernsehen (Samschtig-Jass, DGST - Die grössten Schweizer Talente), zahlreiche Radio-sendungen im Radio BeO und Radio Tell, Eidgenössische Ländlermusikfeste, verschiedene Ländlertreffen u.v.a.

 

Der musikalische Werdegang ab 1985 bis heute in Bildern ...